Wege in den Wald

218 Seiten auf 120g Recyclingpapier, fadengeheftet, Umschlag aus geprägter Graupappe. Wilder Waldritt und erlebnisreicher Spaziergang zum Lesen. € 24,00 zzgl. Versand.

Vor zwei Jahren begann ich, mich für das Thema Wald zu interessieren. Von klein auf empfand ich den Wald als Hort der Geborgenheit. Sei es mit meinen Eltern, mit Freunden, mit Freundin, sei es allein. Im Wald fand ich stets Ruhe und Halt. In der Diskussion um den Klimawandel wird der Wald zum Thema unter Waldbesitzern und Naturschützern.

Die einen betonen die ökonomischen Möglichkeiten, die ein Wald bietet, die anderen verstehen den Wald als Ökosystem, das sorgsam behütet werden sollte. Die unterschiedlichen Argumente führen zu einem handfesten Generationen-Konflikt. Während die ältere Generation am Modell eines rentablen Wirtschaftswalds festhält, fordert die Jugend mit Recht einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Wald, damit er auch folgenden
Generationen erhalten bleibt…

Gefragt nach dem aktuellen Befinden des Waldes, trifft folgende Aussage meistens zu: Je mehr der Mensch in das Universum Wald eingreift, desto schlechter geht es dem Wald. Je  mehr er ihn lässt, desto besser und widerstandsfähiger steht er da.

Der Untertitel „Skizzen einer Ausstellung“ bedeutet, dass die kulturhistorische Studie über den Wald ursprünglich als Vorbereitung zu einer Ausstellung gedacht war. Da aber die Pandemie .die Realisierung verhinderte, entschloss ich mich, die Skizzen in Buchform zu veröffentlichen. Würde man sie mit Exponaten aus den Best nden von Museen bereichern, dann wäre die vorliegende Publikation gleichsam ein skizzenhaftes Expose zu einer Aussteullung über die Waldkultur.